Tschüss 589 King St, tschüss Newtown, tschüss schimmeliges Zimmer.
Liebe Freunde, ich bin umgezogen. Monatelang hatte ich das Gefühl, dass meine Stimme schwächer und schwächer werden würde und ich konnte mir nicht erklären warum. Auf der Suche zu alter Stärke habe ich alles versucht: Paleo Diät, Joggen im Park mit anschließendem Halbmarathon, Stimm- und Sprechtraining, Stimmdoctor, Ingwertee, Nasendusche, Anti-Hausstaubspritze und vieles mehr. Es wurde seit Einzug im Dezember nicht besser.

Nun passierte folgendes. Während meiner Suche nach der Ursache wollte ich auch mal die Matratze ausprobieren bzw. sie als Ursache ausschließen. Ich entschied mich mit Schaumgummiunterlage und Schlafsack zwei Nächte auf dem Boden meines Zimmers zu verbringen. Verwunderlich war hierbei, dass ich nach beiden Nächten die Symptome verschlimmerten, was ich natürlich nicht wirklich deuten konnte.

Ich wollte nun vollständig die Matratze als Quelle ausschließen und entschied mich sie temporär aus dem Zimmer zu verbannen. Kaum als ich die Matratze draußen hatte kam mir meine Mitbewohnerin entgegen und fragte mich, was ich denn mache. Ich erzählte ihr von der Probleme mit meiner Stimme und dann erwiderte sie: „I’ve got the same since I moved in“ (Ich habe genau das gleiche, seit ich eingezogen bin) . Das was mir dann doch sehr suspekt. Eine anderer Mensch –ebenso Sänger – zieht bei uns ein und hat nach nur zwei Tagen genau die gleichen Probleme.

Ich zeigte ihr mein Zimmer und Beth sage, dass sie die Flecken am Boden etwa 30cm von der Wand weg schon einmal ähnlich bei einer Freundin von ihr gesehen hatte. Dort handelte es sich um „rising damp“ – also aufsteigende Feuchtigkeit. Ich wollte da noch ein wenig mehr zu herausfinden und stieß auf einen Interessanten Bericht, der die Verbindung zwischen Asthma und Rising Damp bestätigen würde. Interessant ist hierbei auch, dass Newtown mit 65% aller betroffener Häuser mit zu der Oberliga der verseuchten Häuser gehört.

Ich ging auf Ursachenforschung für die Feuchtigkeit. Eines war klar: Die Pizzaküche mit ihren 45°C direkt unter mir und mein Zimmer mit 15°C im Winter konnten im Holzzwischenraum der beiden Räume nichts anderes als kondensieren. Möglicherweise ist da jetzt schon alles verpiltzt und sondert fröhlich die besten Kulturen direkt durch den Holzboden an die Raumluft ab.

Das wars für mich. Ich hatte genug gehört, gelesen, und erfahren. Es war nun Zeit für mich zu handeln. Noch am gleichen Tag schaute ich mich nach Häusern im Internet um, schrieb diverse Firmen zur Schimmelbeseitigung an und hielt mich nur noch mit einer Staubmaske im Zimmer auf.

Francisco aus meiner Jazzband bot mir dann an für ein paar Wochen bei ihm und seiner Freundin zu übernachten. Ich hielt das für eine geniale Idee! Nachdem ich dann am gleichen Abend seine Freundin von mir als guten Mitbwohner überzeugt hatte fuhr er mich nach Hause. Aber nicht, ohne vorher noch einen Abstecher zu einem Haus zu machen, dass ich hier bei Gumtree gefunden hatte. Es war liebe auf den ersten Klick. Ein schickes Haus in der Nähe von Newtown, lackierter Holzfußboden, kleiner Garten und mit $210 Miete pro Woche absolut im positiven Bereich. Ich fuhr dort also mit Francisco vorbei und lasse mir das Haus zeigen.

Dorian – 24, halb deutsch, halb aussi – hieß mich herzlich willkommen. Ein sehr genialer Typ! Smart, lustig und absolut easy. Mit dem wird ich hier noch schön im Garten ein paar geile Gardening-Aktionen starten.

Mein anderer Mitbewohner heißt Min ist mit geschätzten 28 Jahren der älteste im Haus und arbeitet im IT-Consulting.

Noch am gleichen Abend sandte mir Min die Bewerbung durch, die ich dann ausgefüllt zu ihm zurückbringen sollte, damit der Makler mich mit ins Haus eintragen kann.

Einen Tag später half mir Francisco im Tausch für ein Mittagessen beim Thai bei dem Umzug. Am schwierigsten war hierbei den 50kg Tisch erstmal 589 King St runter und 80 Silver St wieder hochzubekommen. Aber es hat alles gut überlebt.

Ich verbrachte noch gute 2 Stunden am gleichen Abend damit meine Möbel optimal hin und her zu rücken. Letztendlich hab ich dan aber doch die perfekte Position für die Möbel und mich gefunden.

Nach der ersten Nacht im Haus und dank dreier freistehender Wände 7.8°C am Morgen IN meinem Zimmer, legte ich mir gleich am Tag 2 einen Ölradiator zu, den ich für $30 Dollar günstig bei gumtree geschossen habe.

Der Vater von Dorian brachte dann einen Tag später auch noch einen alten Mixer aus der Garage und nun fehlt mir nur noch ein Bett. Momentan tut es noch die Luftmatratze und der Schlafsack aber das ist nun wahrlich keine Dauerlösung. Speziell dann nicht, wenn ich hier jemanden Couchsurfen möchte.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei allen meinen Freunden entschuldigen, die schon seit Wochen kein Lebenszeichen mehr von mir bekommen haben. Ich musste hier einfach erstmal selber klar Schiff machen. Nun ist das im Lot und alles Weitere kann folgen.

Bleibt frisch und atmet gut!

Euer Julien aus:

80 Silver St,
St Peters, NSW 2044
AUSTRALIA








P.S. meiner Stimme geht es ausgezeichnet! Sie wird jeden Tag besser. Ich kann außerdem wieder Bauchatmen und fühle mich besser. Und das nach nur 5 Tagen im neuen Haus ohne Fungi. YEY !

0 Kommentare:


 

Copyright 2006| Blogger Templates by GeckoandFly modified and converted to Blogger Beta by Blogcrowds.
No part of the content or the blog may be reproduced without prior written permission.