Das Klavier gehört gestimmt! Das wusste ich schon zwei Wochen nach dem ich das Klavier zum ersten Mal gestimmt hatte – und das war vor gut 4 Monaten. Es ist nämlich ein sehr altes launisches Klavier und wollte einfach die Sitmmung nicht behalten.
Also heute nochmal Technik aufbauen. Mikroständer, Mikro, USB-Soundkarte, Laptop.
Die ersten 10 Minuten verbrachte ich damit, festzustellen, dass mein neu gekauftes XLR-Kabel irgendwie einen Wackelkontakt hat. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte es beim besten Willen dem Mikrofon mit dieser Leitung absolut keinen Ton entlocken bzw. keinen Ton hineinbekommen.

Nach dem Tausch des Kabels geht es dann doch Beschwerdefrei und das Ganze kann starten. Von den tiefen Oktaven arbeite ich mich langsam nach oben. Wie beim ersten Mal gestalten sich die oberen Töne als besonders schwierig, weil sie immer wieder die Stimmung verlieren. Gegen Ende kämpft dann Saitenspannung gegen die Spannung meiner Nerven. Aber ich gewinne :D .

Ergbnis: Ein gut gestimmtes Klavier, was nun auch wieder gebrauchsfähig ist und Bligh kann sicher wieder an „Für Elise“ und „Mondscheinsonate“ ausleben ;) .

0 Kommentare:


 

Copyright 2006| Blogger Templates by GeckoandFly modified and converted to Blogger Beta by Blogcrowds.
No part of the content or the blog may be reproduced without prior written permission.